text professionell - Agentur für ideale Medienarbeit
  • Home
  • Text
    • Textportfolio
  • Beratung
  • Netzwerk
  • Über uns
    • Impressum >
      • Disclaimer
      • Datenschutz
      • Contact
  • Home
  • Text
    • Textportfolio
  • Beratung
  • Netzwerk
  • Über uns
    • Impressum >
      • Disclaimer
      • Datenschutz
      • Contact
Search by typing & pressing enter

YOUR CART



​Das bewegt uns -
Meinungen und Positionen zur Medienarbeit von Unternehmen 

2/29/2020 0 Kommentare

43 Prozent der Unternehmen in der Druckbranche verzichten immer noch auf soziale Medien in der Unternehmenskommunikation

Eine aktuelle Umfrage, die auf den Internet-Seiten des Fachmagazins Deutscher Drucker zu finden ist, zeigt interessante Zahlen bezüglich der Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation von Druckunternehmen. Auf die Frage „Welcher Social-Media-Kanal ist für Ihr Unternehmen am wichtigsten? antworten 43 Prozent der Befragten, also fast die Hälfte, „Unser Unternehmen nutzt kein Social Media“. Auf Platz zwei der Abstimmung folgen die Kombination XING/Linked Inn mit 22 Prozent, gefolgt von Instagram mit 11 und YouTube mit sieben Prozent.
 
Angesichts der veränderten Kommunikationsgewohnheiten der Einkäufer und der immer komplexeren Auftragsgewinnung überraschen die Zahlen - sind viele Social Media Kanäle  doch relativ einfach zu nutzen und bei Berücksichtigung der DSGVO-Regeln auch nicht komplexer zu betrachten als klassische offline-Kommunikationsformen. Hinzu kommt, dass eine Vielzahl von Agenturen und Beratern Hilfestellung bei der Umsetzung bieten.
 
Blickt man auf die Abläufe und die Haltungen in der Druckbranche so sind die Zahlen auf der anderen Seite auch nicht wirklich verwunderlich. Bei vielen Unternehmen hat die Technik immer noch einen deutlich höheren Stellenwert als die interne und externe Kommunikation. Dies zeigt sich an fehlenden Planungen für den Vertrieb, nicht definierten Budgets für PR und Marketing, vor allem aber an nicht geregelten Prozessen. Das Prinzip, das dahintersteht, ist seit vielen Jahren gleich: Es lautet. „Leiste hervorragende Arbeit – erzähle das aber bloß niemandem weiter“.

 

0 Kommentare

    Autor

    Jürgen Rönsch, seit 20 Jahren Inhaber von text professionell

    Archives

    Februar 2020
    November 2019
    August 2019

    Categories

    Alle

    RSS-Feed

 Copyright text professionell 2019 – Agentur für ideale Medienarbeit