Was ist für Sie das Wichtigste, wenn Sie Informationen von Unternehmen lesen, Werbung hören oder Infovideos anschauen? Die bunten Bilder? Das gut gestaltete Logo? Die Musik im Hintergrund? Viele von Ihnen werden antworten: Alles ist gleich wichtig, schließlich müssen Werbebroschüren, Werbespots und Videos alle Sinne gleichermaßen ansprechen.
Es wird Sie nicht wundern, dass ich als Texter eine etwas andere Meinung habe. Natürlich spielen Farben, Töne und Grafiken eine gewaltige Rolle bei der Wahrnehmung und Akzeptanz von Medien. Doch ist es am Ende nicht der Text, der über Erfolg oder Misserfolg einer Werbebotschaft entscheidet? Spricht mich das Mailing an? Macht es mir Spaß, die Texte eines Newsletters zu lesen? Bringt mich die Geschichte zum Lachen? Vor allem aber: Bekomme ich die entscheidenden Informationen, die ich für meine Investitions-Entscheidung brauche?
Es wird Sie nicht wundern, dass ich als Texter eine etwas andere Meinung habe. Natürlich spielen Farben, Töne und Grafiken eine gewaltige Rolle bei der Wahrnehmung und Akzeptanz von Medien. Doch ist es am Ende nicht der Text, der über Erfolg oder Misserfolg einer Werbebotschaft entscheidet? Spricht mich das Mailing an? Macht es mir Spaß, die Texte eines Newsletters zu lesen? Bringt mich die Geschichte zum Lachen? Vor allem aber: Bekomme ich die entscheidenden Informationen, die ich für meine Investitions-Entscheidung brauche?
Texte sind damit für mich viel mehr als nur eine geordnete Ansammlung von Buchstaben, die mit Satzzeichen abgetrennt wird. Texte sind Emotion, Texte sind Information, Texte sind Lebensfreude. Für Unternehmen, Organisationen, aber auch für soziale Einrichtungen sind sie noch viel mehr: Sie sind die Grundlage, um bekannter zu werden und neue Kunden zu gewinnen.
|
Sie sind die Basis, auf der Produkte verkauft, neue Filialen eröffnet, Vertriebsmitarbeiter eingestellt werden. Und natürlich lassen sich ohne gut gemachte, emotionale Texte keine Sponsoren finden. Gleiches gilt für Gönner und Unterstützer von Projekten im Umwelt- oder Naturschutz.
Damit ein Text seine Wirkung erzielt, gilt es, ihn so genau wie möglich zu planen: Welche Zielgruppe will ich erreichen? Wird der Text von Menschen gelesen, die lange und schwierige Textpassagen gewohnt sind? Oder lesen ihn eher Menschen, die eine einfache Darstellung wünschen? Die Frage, für welchen Medienkanal ein Text verwendet werden soll, muss zudem exakt beantwortet werden: Sind es kurze Botschaften für Informationsvideos, emotionale Aussagen für eine Werbebroschüre oder Informationen, die mit der Suchmaschinenoptimierung in Verbindung stehen und exakte Längen, Überschriften und Keywords benötigen?
|
Wenn auch Sie im Text mehr als nur eine Ansammlung von Buchstaben sehen und – wie ich – überzeugt sind, dass Text die Grundlage jeder erfolgreichen Werbeaktion ist, dann freue ich mich, von Ihnen zu hören. Als Wortdesigner mit Sinn für Inhalt und Emotion bin ich der ideale Partner und Dienstleister, wenn es um mehr als nur um Texte geht.
© text professionell 2024
|
|